Publikationen (Auswahl); Publications (Selection); Публикации (Выбор)

    • Golz, Reinhard (1987): Zur Spezifik und internationalen Bedeutung des Werkes fortschrittlicher polnischer Pädagogen der Zwischenkriegszeit. In: Vergleichende Pädagogik. Berlin 23(1987)2, S. 163 – 173

    • Golz, Reinhard (1989): Zu einigen Ergebnissen der polnischen Erziehungshistoriographie. In: Wiss. Zeitschrift der PH Magdeburg, 26(1989)6, S. 550-56

    • Golz, Reinhard (1990): Auffassungen polnischer Pädagogen der Zwischenkriegszeit zu einer tätigkeitsorientierten Persönlichkeitsentwicklung (…). In: Geschichte der Erziehung als Erkenntnisquelle für pädagogisches Wirken in Gegenwart und Zukunft. Dresdner Reihe zur Forschung, Heft 3/1990. - S. 63 – 67

    • Golz, Reinhard (1990): Die bildungspolitischen Beiträge der polnischen Zeitschrift "Sprawa Robotnicza" (1893 - 1896) - ein bisher unbeachtetes Gebiet der Rosa-Luxemburg-Forschung. - In: Jahrbuch für Erziehungs- und Schulgeschichte. - Berlin 30(1990). - S. 109 - 123

    • Golz, Reinhard (1992): Reformpädagogik in Polen - Adaptiertes und Originales. In: Pädagogisches Forum. Berlin, 1992, Heft 3, S. 124 - 128

    • Golz, Reinhard (1994): Anmerkungen zur Rezeption östlicher Reformpädagogik in der pädagogischen Historiographie der DDR. In: Cloer, E./Wernstedt, R. (Hrsg.): Pädagogik in der DDR. Eröffnung einer notwendigen Bilanz. Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1994, S. 156-169

    • Golz, Reinhard (1994): Geschichte der Erziehung zwischen Vorgaben und Gestaltungsversuchen. In: Krüger, H.-H.; Marotzki, W. (Hrsg.): Pädagogik und Erziehungsalltag in der DDR. Opladen: Leske + Budrich, S. 161 - 176

    • Golz, Reinhard (1995): Zur Renaissance der Reformpädagogik als Teilaspekt pädagogischer Neuorientierungen in ausgewählten Ländern Osteuropas. In: Böttcher, L.; Golz, R. (Hrsg): Reformpädagogik und pädagogische Reformen in Mittel- und Osteuropa. Münster: LIT Verlag, S. 10-30

    • Golz, Reinhard (1996): Länderstudie Polen. In: Seyfarth-Stubenrauch, M.; Skiera, E. (Hrsg.): Reformpädagogik und Schulreform in Europa. Bd. 2. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, S. 475-486

    • Golz, Reinhard (1996): Aspekte der Comenius-Rezeption zwischen Regionalität und Internationalität. In: Golz, R.; Korthaase, W.; Schäfer, E. (Hrsg.): Comenius und unsere Zeit. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, S. 24-39

    • Golz, Reinhard (1996): Zur Rezeption Luthers und Melanchthons in ausgewählten deutschen “Geschichten der Pädagogik" des 19. und 20. Jahrhunderts. In: Golz, R.; Mayrhofer, W. (Hrsg.): Luther und Melanchthon im Bildungsdenken Mittel- und Osteuropas. Münster: LIT-Verlag, S. 327-365

    • Golz, Reinhard (1998): A Component of Paradigmatic Shift in Education: The Renaissance of Reform Pedagogy (Progressive Education) in Central and Eastern Europe. In: Golz, R.; Keck, R.W.; Mayrhofer, W. (Hrsg.): Humanisierung der Bildung. Jahrbuch 1998 der Internationalen Akademie zur Humanisierung der Bildung (IAHB). Frankfurt a. M.: Peter Lang, S. 189-206

    • Golz, Reinhard (1998): On the Treatment of Luther and Melanchthon in Selected German “Histories of Pedagogy” in the 19th and 20th Centuries. In: Golz, R.; Mayrhofer, W. (Eds.): Luther and Melanchthon in the Educational Thought in Central and Eastern Europe. Münster: LIT, pp. 194-209

    • Golz, Reinhard (1993): Zur Rezeption der Gymnasialpädagogik Karl Schmidts durch K.D. Uschinski. In: Golz, R.; Mayrhofer, W. (Hrsg.): Beiträge zur Bildungsgeschichte in Sachsen-Anhalt. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, S. 102-113

    • Golz, Reinhard (1999): "Was jeden einzelnen trägt, prägt und bindet ..." Anmerkungen zur Diskussion über die Pädagogik in der DDR: In: Puhle, M./Potratz, G. (Hrsg.): Bildung und Erziehung in DDR-Schulen. Vorgaben, Wirklichkeiten, Ansichten. Magdeburger Museumshefte 11. Magdeburg, S. 15-21

    • Golz, Reinhard (1999): Aspekte der Interkulturellen Pädagogik im Spannungsfeld zwischen Kulturuniversalismus und Kulturrelativismus (...) In: Humanisierung der Bildung. Jahrbuch 1999. Frankfurt a.M.: Peter Lang, S. 220-237

    • Golz, Reinhard (2000): Probleme des Vergleichs deutscher und russischer Fragestellungen der Pädagogik im gegenwärtigen Transformationsprozess. In: Gumanizacija Obrazovanija [Moskau / Sochi (Russland)], Nr. 1/2000, S. 91 – 125 (in Russisch und Deutsch)

    • Golz, Reinhard (2000): Zur Bedeutung von J. A. Comenius für Wissenschaft, Bildung und internationale Verständigung: Aspekte einer weltweiten Enquete für eine Comenius-Werkausgabe unter Schirmherrschaft der UNESCO. In: Golz, Reinhard; Keck, Rudolf W.; Mayrhofer, Wolfgang (Hrsg.): Humanisierung der Bildung: Jahrbuch 2000. Frankfurt a.M.: Peter Lang, S. 189 - 208

    • Golz, Reinhard (2001): A Comparison of Intercultural Education in Germany, Canada and Russia. In: Gumanizacija Obrazovanija. [Moscow / Sochi, Russia] (2001), Nr. 1, S. 77 – 90 (russ.)

    • Golz, Reinhard (2001): Terminologische Erkundungen zum Verhältnis von Ethnizität und Pädagogik im gegenwärtigen Russland. In: Humanisierung der Bildung: Jahrbuch 2001. Frankfurt a.M.: Peter Lang, S. 86 - 105

    • Golz, Reinhard (2002): Migracija i polikul'turnost' v Germanii kak nasuscnye social'no-pedagogiceskie problemy. (Migration und Multikulturalität in Deutschland als dringende sozialpädagogische Probleme). In: Pedagogiceskij al'manach: nauka i praktika [Tiraspol' (Moldavia)] (2002), Nr. 3/4, S. 27 – 34; dasselbe in: Rosmysl: Obscestvenno-Politechniceskij, Naucnyj, Literaturno-Chudozestvennyj Zurnal [Bijsk (Russland)], Nr. 5, S. 205 - 208

    • Golz, Reinhard (2003): Die "Volkstümlichkeit" im Werk des Klassikers der russischen Pädagogik, K.D. Usinskij. In: Humanisierung der Bildung: Jahrbuch 2002/2003. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 2003, S. 59 - 79

    • Golz, Reinhard (2003): European or National Education? K. D. Usinskij and Comparative Education. In: Comparative Education in Teacher Training [Sofia, Bulgaria] 2(2003), pp. 43 – 46

    • Golz, Reinhard: (2003): O znacenii Ja. A. Komenskogo dlja nauki, obrazovanija i mezdunarodnogo vzaimoponimanija (...). In: Gumanizacija obrazovanija [Moskva] 1(2003), S. 33-47

    • Golz, Reinhard (2003): Rol' pedagogiceskogo nasledija Ja. A. Komenskogo v razvitii sovremennogo obrazovanija i mezdunarodnogo vzaimoponimanija. In: Izvestija Mezdunarodnoj Slavjanskoj Akademii Obrazovanija im. Ja. A. Komenskogo [Bendery, Moldavia)], 1(2003), S. 49–58

    • Golz, Reinhard (2004): Problemy i scancy integracii rossijsko-evrejskich immigrantov v germanii. In: Slavjanskaja pedagogiceskaja kul`tura [Bendery](2004), Nr. 3, S. 42 - 48

    • Golz, Reinhard (2004): Zu einigen Spannungsfeldern des Umgangs mit Interkulturalität. In: Stiftung Evangelische Jugendhilfe St. Johannis, Dessau (Hrsg.): Trommeln, Kochen, Haare flechten. Mittel und Wege zur Integration in Ostdeutschland? Dessau, S. 4-12

    • Golz, Reinhard (2005) (Ed.): Internationalization, Cultural Difference and Migration. Challenges and Perspectives of Intercultural Education. Münster: LIT

    • Golz, Reinhard (2005): Integration of Migrants: Social and Educational Challenges in Processes of Societal Transformations. In: Golz, Reinhard (Ed.): Internationalization, Cultural Difference and Migration: Challenges and Perspectives of Intercultural Education. Münster: LIT, pp. 11 - 26

    • Golz, Reinhard (2005): Integration problems of Russian Jewish migrants in Russia and Germany. In: Golz, Reinhard (Ed.): Internationalization, Cultural Difference and Migration: Challenges and Perspectives of Intercultural Education. Münster: LIT, pp. 195 - 200

    • Golz, Reinhard (2007): Aspekty mezkul'turnogo obrazovanija v kontekste globalizacii i mezdunarodnych diskussij ob obrazovatel'nych standartach. In: Gumanizacija obrazovanija, 2007/1, S. 7-15

    • Golz, Reinhard (2007): Probleme und Chancen der Integration jüdischer Immigranten. In: Golz, R.; Ostrovskij, A. (Hrsg.): Probleme und Wege der Integration jüdischer Immigranten. Aus dem Leben der wissenschaftlichen Gesellschaft einer Synagogen-Gemeinde. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, S. 43-57 (auch in Russisch: 2008)

    • Golz, Reinhard (2008): Comparative Pedagogy in Russia: Historic and Current Discourses. In: Wolhuter, C.; Popov, N.; Manzon, M.; Leutwyler, B. (Eds.): Comparative Education at Universities World Wide. Second Edition. Sofia (Bulgaria): Bureau for Educational Services, pp. 113-120 (also in: Wolhuter, C.; Popov, N.; Leutwyler, B.; Skubic Ermenc, K. (Eds.) (2013): Comparative Education at Universities World Wide. Third Expanded Edition. Sofia:Bulgarian Comparative Education Society & Ljubljana University Press, Faculty of Arts, pp. 122-129

    • Golz, Reinhard; Keck, Rudolf W.; Mayrhofer, Wolfgang (Hrsg.): Humanisierung der Bildung: Jahrbuch 1998, 1999, 2000, 2001, 2002/03 der Internationalen Akademie zur Humanisierung der Bildung (IAHB). Frankfurt am Main: Peter Lang

    • Golz, Reinhard; Korthaase, W.; Schäfer, E. (Hrsg.) (1996): Comenius und unsere Zeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren

    • Golz, Reinhard (zusammen mit: Daum, Janusch) (1996): Zur Komenskij-Rezeption im Rußland unserer Zeit. In. Golz, R.; Korthaase, W.; Schäfer, E. (Hrsg.): Comenius und unsere Zeit. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, S. 215-245

    • Golz, Reinhard; Mayrhofer, W. (1993): Klosterdiener, Seminaristen und Präparanden - Einblicke in die bewegte Vergangenheit der Magdeburger Lehrerbildung vor 1945. In: Marotzki, W. (Hrsg.): Wieviel Pluralismus braucht der Mensch? Weinheim: Deutscher Studien Verlag, S. 16-29

    • Golz, Reinhard; Mayrhofer, W. (Eds.) (1998): Luther and Melanchthon in the Educational Thought in Central and Eastern Europe. Münster: LIT

    • Golz, Reinhard; Petek, Edwin (1992): Schulmuseum und Unterricht - aus der Schulgeschichte lernen. In: Beiträge zur Historischen Pädagogik (Hrsg.: R. Golz). Reihe: Magdeburger Forschungen. Pädagogik. - PH Magdeburg: 4/1992. - S. 65 - 79. (Dasselbe in Russisch, in: Gumanizacija Obrazovania, Nr. 1/2/1994

    • Гольц, Р. [Golz, R.] (2001): Проблемы cравнения постановки вопросов немецкой и русской педагогики в современном процессе трансфомации. [Problems of Comparison of German and Russian pedagogical issues in the present transformation process.] В: Гуманизация Образования. Москва / Сочи, № 1 / 2000, стр. 91-126

    • Гольц, Р. [Golz, R.] (2001): Сравнение межкультурного Образования в Германии, Канаде и России. [Comparison of intercultural education in Germany, Canada, and Russia.] В: Гуманизация Образования. Москва / Сочи, № 1 / 2001, стр. 77-90

    • Гольц, Р. [Golz, R.] вместе с Островским, А. (Ред.) (2008): Проблемы и пути интеграции еврейских иммигрантов. Из жизни членов научного общества при одной Синагогальной общине. Baltmannsweiler: Schneider Verlag.

    • Гольц, Р. [Golz, R.] (2008): Проблемы и шансы интеграции российско-еврейских иммигрантов. В: Гольц, Р. [Golz, R.] вместе с Островским, А. (Ред.): Проблемы и пути интеграции еврейских иммигрантов. Из жизни членов научного общества при одной Синагогальной общине. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, стр. 45-58. (см. также: Гольц, Райнхард(2005): Проблемы и шансы интеграции российско-еврейских иммигрантов. B: Заметки по еврейской истории, №5 (54). URL: http://berkovich-zametki.com/2005/Zametki/Nomer5/Golz1.htm)

    • Golz, R. (2008): Comparative Pedagogy in Russia: Historic and current discourses. In: Wolhuter, C., Popov, N., Manson, M., & Leutwyler, B. (Eds.): Comparative Education at Universities World Wide, S. 113-120

    • Гольц, Р. [Golz, R.] (2012): Challenges of Teacher Training with Respect to Historic, Comparative and Intercultural Studies in Education. In: Гуманизация Образования. Сочи, № 1 / 2012, стр. 75-76

    • Гольц, Р. [Golz, R.] (2012): Международная академия гуманизации образования (МАГО) (...). [The International Academy for the Humanization of Education. (...)] В: Вестник Университета Российской Академии Образования. Москва, No. 4-2012, стр. 37-81 (in Russian, German and English); also (2013) in Russian in: Гуманизация Образования. Сочи, № 1 / 2013, стр. 6-22

    • Golz, R. (2013): Teacher Training and Progressive education. In: Состояние и перспективы развития высшего образования в современном мире. Под ред. Г.А. Берулавы. Сочи (Россия) [Status and prospects of higher education in the today's world. Ed.: G.A. Berulava. Sochi (Russia)], стр. 25-26

    • Ellis, A., Golz, R. & Mayrhofer, W. (2013): The Education Systems of Germany and Other European Countries of the 19th Century in the View of American and Russian Classics: Horace Mann and Konstantin Ushinsky. In: Kucha, R. & Cudak, S. (Eds.): The Old and New Thinking about Education. Lodz: Wydawnictwo Spolecznej Akademii Nauk, pp. 9-38 (The authors [Ellis, Golz & Mayrhofer] have also published this article in a slightly different version in the online journal International Dialogues on Education: Past and Present, 2014, Volume 1, Number 1. URL: http://www.ide-journal.org/journal/?issue=2014-volume-1-number-1)

    • Golz, R. (2015): The Foundation of Peace Education by Jan Amos Comenius (1592-1670) and its Topicality. In: http://www.ide-journal.org/article/2015-volume-2-number-2-the-foundation-of-peace-education-by-jan-amos-comenius-1592-1670-and-its-topicality/

  • (list to be continued)

Golz, R.: Selected reviews (ausgewählte Rezensionen; избранные рецензии):

  • Popov, N.; Wolhuter, C.; Skubic Ermenc; Hilton, G.; Ogunleye, J.; Chigisheva, O. (2014) (Eds.): Education’s Role in Preparing Globally Competent Citizens. BCES Conference Books. Volume 12. Sofia (Bulgaria): Bulgarian Comparative Education Society. (759 pages; ISBN 978-954-92908-4-4). In: http://www.ide-journal.org/journal/?issue=2014-volume-1-number-2

  • David P. Baker (2014): The Schooled Society. The Educational Transformation of Global Culture. Stanford, California: Stanford University Press. [Cloth ISBN: 9780804787369; Paper ISBN: 9780804790475; Digital ISBN: 9780804790482; EAN: 9780804790475; 342 Seiten (gebunden), 360 Seiten (e-book)]. In: www.ide-journal.org/article/2016-volume-3-number-2-book-review-рецензия-книг-buchbesprechung-david-p-baker-2014-the-schooled-society-the-educational-transformation-of-g/

  • Gersunskij, Boris Semjonovic: Philosophie der Bildung für das 21. Jahrhundert. - 2., überarb. und erg. Aufl. - Moskau: Päd. Ges. Russlands, 2002 (russ.). In: Humanisierung der Bildung: Jahrbuch 2002/2003 [Frankfurt am Main] (2003), S. 251 - 253

  • Historia Wychowania, wiek XX. Warszawa 1980. In: Jahrbuch für Erziehungs- und Schulgeschichte. Berlin 24(1984), S. 169 - 177 (zusammen mit N. Feick)

  • Marshall, Barbara: The new Germany and migration in Europe. - New York : Manchester University Press, 2001 In: Journal of international migration and integration : metropolis research and policy review = Revue de l'integration et de la migration internationale : compte rendu de metropolis sur la recherche et les politiques [Edmonton, AB] 3(2002), Nr. 1, S. 135 – 137

  • Migration und Multikulturalismus im Globalisierungskontext: Rezensionen zu neueren englischsprachigen Publikationen. In: Humanisierung der Bildung : Jahrbuch 2001. [Frankfurt a. Main](2001), S. 312 – 326

  • Rozprawy z dziejow oswiaty. Pod redakcja J. Miaso. Tom XXXIII. Polska Akademia Nauk. Institut Historia Nauki, Oswiaty i Techniki. Zaklad Dziejow oswiaty. Wroclaw (u. a.). Warszawa, 1985. In: Vergleichende Pädagogik. Berlin 23(1987)2, S. 216 – 21

  • Salimova, K. (Hrsg.); Dodde, N. L. (Hrsg.): International Handbook on History of Education. - Moscow : Orbita-M, 2000. In: Humanisierung der Bildung: Jahrbuch 2000 [Frankfurt am Main] (2000), S. 284 – 287

  • Wroczynski, R.: Dzieje oswiaty polskiej 1795 - 1945. Warszawa 1980. In: Vergleichende Pädagogik. Berlin 19(1984)2, S. 228 - 230

  • Zur Geschichte der fortschrittlichen Pädagogik in Polen (...) Aus Schriften und Dokumenten ausgewählt und eingeleitet von W. Okon. Berlin, 1984. In: Vergleichende Pädagogik. Berlin 21(1985)1, S. 86 – 88

  • Forewords / Editorials / Editorial NEWS in IDE-Journal: